FAQ

Was kostet eine Webseite?

Die Kosten einer Webseite sind stets abhängig vom Umfang des geplanten Internetauftritts sowie den Leistungen, die Sie benötigen.

Planen Sie eine kleine Webseite, um sich und Ihr Unternehmen wie eine Art Visitenkarte im Web zu präsentieren? Um überhaupt bei Google gefunden zu werden? Dann ist die Investition auch überschaubar, da auf gewisse Standards zurückgegriffen werden kann. Einen pauschalen Preis für eine Internetseite festzulegen, ist jedoch schwierig, da jedes Projekt individuell zu betrachten ist und eigene Anforderungen hat, die erst einmal definiert werden müssen.

Wie lange dauert die Website-Erstellung?

In der Mehrheit aller Fälle benötigen wir für eine Webseite mit 10 Seiten ca. 8 bis 12 Wochen. Abweichungen sind in beide Richtungen möglich. Die benötigte Zeit für ein Webdesign ist erfahrungsgemäß abhängig von den gewünschten Leistungen. Wie ist der technische Funktionsumfang? Müssen noch Bilder- oder Texte erstellt werden? Ist Suchmaschinenoptimierung vorgesehen? usw. Sie sehen, es gibt diverse Faktoren, die die Dauer der Fertigstellung einer Homepage beeinflussen.

Wie sieht der Ablauf eines Website-Projekts aus?

Den Beginn unserer Zusammenarbeit bildet ein kostenfreies Erstgespräch – entweder in Form eines Treffens oder telefonisch – in dem wir Ihre Vorstellungen und Wünsche besprechen. Dies bildet die Grundlage eines unverbindlichen, individuellen Angebots, welches Sie zur Prüfung und mit der Bitte um Freigabe innerhalb weniger Tage bekommen. Anschließend kommen Sie ins Spiel, denn wir benötigen von Ihnen sämtliche Inhalte (Bilder, Texte, Videos, Zugangsdaten). Im Anschluss an die Umsetzung und an gemeinsame Modifizierungsrunden und Korrekturphasen, formiert sich die Internetseite. Nach ausführlichen Testings geht Ihre neue Webseite online.

Was sollte ich als Kunde vorliegen haben?

Idealerweise haben Sie alle inhaltlich relevanten Dokumente wie Bilder und / oder Texte (Content) parat, um a) einen zügigen Projektablauf zu gewährleisten und b) den User von Ihrem Angebot zu überzeugen. Ist kein Content vorhanden, unterstütze ich gerne. Des weiteren werden sämtliche Zugangsdaten zum Hosting und evtl. zum bestehenden Backend benötigt.

Warum ist responsive Design so wichtig?

Die Internetnutzung über das Smartphone ist auf dem Vormarsch und der Trend geht immer mehr weg vom Desktop. Das Smartphone liegt mit rund 80% (Befragung aus dem Jahr 2020) in Führung – Tendenz steigend; ebenso das Tablet. In welchem Zusammenhang steht dies nun zu einer mobile responsive Website? Solche Webseiten erkennen, welches Endgerät sie aufruft – ein Desktop PC, ein Smartphone oder ein Tablet. Sie öffnen sich dann an diese Webseite angepasst. In der Regel sehen sie auf dem Smartphone ganz anders aus als auf dem PC. Bilder werden nicht im Vollbildmodus dargestellt, die Menüführung ist oft eine andere etc. Google belohnt mobile responsive Webseiten mit einem besseren Ranking und Sie als Unternehmen profitieren von mehr Kunden und somit mehr Umsatz.

Warum sollte ich meine Website für Suchmaschinen optimieren?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringt diverse, nicht unerhebliche Vorteile mit sich. Sie ist nicht einfach nur ein Einsparungspotenzial, sondern kann die Positionierung in den Suchmaschinen stark beeinflussen. Wenn Sie langfristig und konsequent SEO betreiben, dann bleiben Sie auch langfristig in einer guten Position in den Suchmaschinen. So sparen Sie sich bezahlte Werbeanzeigen für Ihre Webseite. Sie erreichen quasi potentielle Kunden, ohne Geld dafür ausgeben zu müssen. Ein weiteres relevantes Argument pro SEO ist Ihre Konkurrenz, denn diese schläft nicht. Es gibt nur 10 Plätze auf der Suchergebnisseite 1 von Google und da wollen Sie und alle Ihre Mitbewerber gerne erscheinen. Folglich ist gutes SEO ein wesentlicher Meilenstein für eine gute Positionierung in den Suchmaschinen.

Muss meine Webseite gewartet werden?

Standard-Wordpress-Themes werden regelmäßig von deren Entwicklern überarbeitet. Diese Updates enthalten Leistungs- und Sicherheitsverbesserungen sowie Fehlerbehebungen. Diese Theme- und Plugin-Updates werden aber nur mit einer aktiven Wartung wirksam – jedenfalls, wenn man sicherstellen will, dass einem weiteren reibungslosen Ablauf nichts im Wege steht. Es gibt auch die Möglichkeit, Aktualisierungen automatisch zu installieren – jedoch führt dies in gar nicht so wenigen Fällen zu einer “zerschossenen” Webseite. Das liegt daran, dass sich u.U. neue Fehler eingeschlichen haben bzw. Updates nicht mehr kompatibel zum Rest sind. Der Weg, gar keine Updates mehr zu machen, ist aber leider auch nicht die ideale Lösung, denn schlimmstenfalls finden Hacker den Weg in Ihre veraltete Software / Ihr Backend oder in die Datenbank und was das bedeutet, haben leider schon einige Unternehmen schmerzlich spüren müssen.